Narrenverein Hornisten Egg

Hornistenlogo

Narrenverein Hornisten Egg

 

 

„Wir sind seit 1952 aktiv und pflegen das Brauchtum unserer Heimat Konstanz-Egg speziell an Fasnacht

Unser Narrenverein besteht aus zwei Untergruppen; den Laufnarren und der Guggemusik „Egger Gassefegger“.

Der Narrenverein ‚Hornisten Egg‘ bezieht seinen Namen vom alten Fischer- und Bauerndorf Egg und dem Verfahren, die Fischer vom herbstlich, nebligen See akustisch wieder in ihren Heimathafen zurückzuführen. Diese Tätigkeit wurde vom Ufer aus durch den ‚Hornisten‘ bewerkstelligt der dazu kräftig in sein Horn blies. Selbstredend konnte diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht von einer Person alleine durchgeführt werden. Aus diesem Personenkreis heraus wurde der Narrenverein gegründet. Geordnete Vereinstätigkeit ist aus schriftlichen Unterlagen seit 1952 bekannt und somit wurde im Jahr 2012 das 60-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Seit 1998 sind wir ein eingetragener Verein.“

Quelle: http://www.nv-hornisten-egg.de/index.php?id=51, Januar 2016

Alle Narren/Interessierte sind herzlich willkommen !!!

 

Narrebomstellen in Egg 2016