eggaktiv-logo-4fbgDie Nachbarschaftshilfe der Egger Bürgergemeinschaft e.V.

  Aktuelles     So geht’s     Mitarbeit     Kleinanzeigen      Kontakt  

30.10.2018

Ausflug des Spaziertreffs
Am Donnerstag, den 15. November fahren wir mit Privatautos nach Allensbach. Nach einem kleinen Spaziergang an den See werden wir im Café am Rathaus einkehren. Treffpunkt: 14:30 Uhr, auf dem Hof Siedlerweg 7
Interesse? Fragen? Melden Sie sich gerne unter: eggaktiv@konstanz-egg.de
Auf Ihr Kommen freuen wir uns! Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz


28.10.2018

Rückblick auf die Ausflüge des Spaziertreffs
September-Ausflug zum Fuchshof

Oktober-Ausflug Seeuferweg bis Restaurant Seelig

4.10.2018

Ausflug des Spaziertreffs
Am Donnerstag, den 11. Oktober fahren wir mit Privatautos an die Seestraße
und laufen von dort den Seeuferweg bis zum Restaurant Seelig bei der Bodenseetherme. Treffpunkt: 14:30 Uhr, auf dem Hof Siedlerweg 7
Interesse? Fragen? Melden Sie sich gerne unter: eggaktiv@konstanz-egg.de
Auf Ihr Kommen freuen wir uns! Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz


2.9.2018

Ausflug des Spaziertreffs
Am Donnerstag, den 13. September fahren wir mit Privatautos zum Fuchshof in Oberdorf und trinken dort gemeinsam Kaffee. Treffpunkt: 14:30 Uhr, Ecke Siedlerweg/Flurweg
Interesse? Fragen? Melden Sie sich gerne unter: eggaktiv@konstanz-egg.de
Auf Ihr Kommen freuen wir uns! Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz


JULI 2018

Ausflug des Spaziertreffs
Am Donnerstag, den 2. August fahren wir mit Privatautos auf die Insel Reichenau und gehen dort in das Campingplatz-Uferrestaurant Sandseele.
Interesse? Fragen? Melden Sie sich gerne unter: eggaktiv@konstanz-egg.de
Auf Ihr Kommen freuen wir uns! Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz


12.6.2018

Spaziertreff findet im Sommer nur einmal im Monat statt

Da sich die meisten im Sommer mehr im Freien aufhalten, viele Besuch bekommen oder unterwegs sind, scheint uns, dass es in den Sommermonaten reicht, sich einmal monatlich zu treffen. Dann wollen wir gemeinsam einen Ausflug außerhalb von Egg machen. Wir geben die Daten und Ziele immer zeitnah bekannt.

Wir sind auch über das Festnetz erreichbar

Wer die Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich in Zukunft auch gerne telefonisch bei Gaby Ellegast oder Ingrid Heitz melden. Die Telefonnummern werden im Schaukasten (Siedlerweg) ausgehängt.

Egger Tafel am 24. Juni 2018

Gerne können Sie uns an der Egger Tafel ansprechen, wir freuen uns über Anfragen, Interesse oder neue Helfer!

neue Ideen

Wir haben Ideen für neue Angebote, natürlich für alle Egger Bürger:
Wie wäre es, zusammen zu musizieren, mit Gesang und Instrumenten?
Wer hätte Spaß, im Sommer gemeinsam auf dem Spielplatz zu spielen: Federball, Tischtennis, Boule, Wikingerschach, …?


März 2018

Stammtisch für Egg – Nachbarn treffen Nachbarn

Seit März 2018 findet einmal monatlich ein Stammtisch statt. Egg Aktiv hatte die Idee, eine weitere Möglichkeit zu finden, sich zu treffen, auszutauschen und besser kennenzulernen. Um so besser wir uns kennen, um so selbstverständlicher helfen wir uns gegenseitig und umso eher nehmen wir Hilfe an.
Ab sofort: Stammtisch immer am ersten Montag im Monat, 19 Uhr im d’Quaker in Allmannsdorf
Der erste Stammtisch war sehr gut besucht. Wir haben lecker gegessen und hatten alle einen unterhaltsamen Abend. „Unser“ Tisch ist sehr groß und bietet viel Platz, wir freuen uns also über neue und zahlreiche Gesichter. Bis dann!


7.2.2018

Der Spaziertreff in der Fasnachtszeit


23.01.2018

Einladung zum Spaziertreff und fasnächtlichem Kaffeekränzle

Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz haben sich für den Donnerstag, 1. Februar 2018, wieder etwas tolles ausgedacht: Dem Spaziertreff schließt sich diesen Donnerstag ein fasnächtliches Kaffekränzle an. Wir danken Brunhilde Mayer recht herzlich, dass sie die fröhliche Runde an diesem Nachmittag bei sich aufnimmt!
Der Spaziertreff beginnt wie immer um 14:30 Uhr an der Linde. Das fasnächtliche Kaffeekränzle findet zwischen 15 und 17 Uhr im Flurweg 5d bei Brunhilde Mayer statt.
Hier weitere Infos

Spaziertreff am 25. Januar 2018 – Egger Strand

Adventskaffee der Spaziertreff-Gruppe am 14. Dezember 2017

Nachtrag zum Weihnachtsmarkt

Parallel zum Nikolausfest am 10.12. auf dem Egger Spiel- und Dorfplatz fand zum ersten mal unser kleiner Weihnachtsmarkt statt. Das Wetter hat uns auf eine harte Probe gestellt: Dicke Schneeflocken sorgten zwar für winterliche Stimmung, machten es aber auch nötig für genügend Überdachung zu sorgen. Dank toller nachbarschaftlicher Unterstützung hatten wir schnell Pavillons und Zelte für unsere 6 Verkaufsstände aufgestellt. Der Schnee wurde immer mehr zum Eisregen und wir rutschten eng zusammen. Trotzdem kamen sehr viele Egger zum Fest und unser kleiner Markt wurde sehr bewundert und gelobt!


8.12.2017

Spaziertreff und Adventskaffee am Donnerstag, den 14. Dezember 2017

Nachdem der Spaziertreff ein voller Erfolg ist und der letzte Kaffeetreff im Gemeinschaftsraum  der AU sehr viel Freude gemacht hat, organisiert Egg Aktiv für den 14.12. einen Spaziertreff mit anschließendem Adventskaffee. Wir freuen uns auch über neue Gesichter!
Hier mehr Infos

Ausflug zum Konstanzer Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, den 7.12. hat die Spaziertreff-Gruppe den Weihnachtsmarkt besucht:


20.11.2017

Weihnachtsmarkt in Egg

Während der Nikolausfeier auf dem Egger Spiel- und Dorfplatz wird am 10. Dezember unser Weihnachtsmarkt stattfinden. Hier mehr Infos

Spazier- und Kaffeetreff am 16.11.17

Unsere Spaziertreff-Gruppe hat sich wieder vergrößert und diesesmal endete der Spaziergang im Gemeinschaftsraum der Egger AU. In gemütlicher Runde saß man noch länger zusammen, es gab zwei leckere Kuchen, Kaffee und Tee. Nette Gespräche über alte Zeiten in Egg, Blättern in alten Fotoalben und Kennenlernen der neuen Teilnehmer – ein kurzweiliger, schöner Nachmittag:


8.11.2017

Einladung zum Spazier- und Kaffeetreff

Am Donnerstag, den 16. November sind alle Eggerinnen und Egger herzlich eingeladen:
Spazierengehen ab 14:30 Uhr, Treffpunkt Ecke Flurweg/Siedlerweg bei der Linde, anschließend Kaffee/Tee und Kuchen ab 15 Uhr, Treffpunkt im Gemeinschaftsraum der AU, Flurweg 14a.
Auf Ihr Kommen freuen wir uns! Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz


27.10.2017

Der Spaziertreff am 26. Oktober

Bei schönstem Herbstwetter war die Universität Ziel des Spaziertreffs. Die Photos zeigen die Teilnehmer, die sich nach einer Führung durch die Uni auf der Terrasse eine Pause gönnen.


24.10.2017

Hilfe im Garten

Möchten Sie Ihren Garten winterfest machen und benötigen dabei Hilfe? Dann melden Sie sich gerne bei uns: Telefon  0175 521 7907 (Montag, Mittwoch und Freitag 10 – 13 Uhr) oder schreiben sie eine Email an eggaktiv@konstanz-egg.de

Weihnachtsmarkt

Egg Aktiv veranstaltet einen kleinen Weihnachtsmarkt – von Eggern für Egger!  Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren – alle sind eingeladen Selbstgebasteltes, Gebackenes, Weihnachtliches zu verkaufen. Der Markt wird am 10. Dezember stattfinden. Bei Interesse bitte bei uns melden: Telefon  0175 521 7907 (Montag, Mittwoch und Freitag 10 – 13 Uhr) oder schreiben sie eine Email an eggaktiv@konstanz-egg.de


11.10.2017

Es geht los !

Seit dieser Woche werden unsere Flyer an alle Egger Haushalte verteilt. Und ab heute, Mittwoch, ist unser Telefon Montag, Mittwoch und Freitag 10-13 Uhr für alle EggerInnen freigegeben. Wir stehen Ihnen mit unseren tollen HelferInnen gerne zur Verfügung – Rufen Sie an oder schreiben Sie uns per Email.


6.10.2017

Unterwegs in Egg – der Spaziertreff

Das Wetter war perfekt – der erste Spaziertreff mit 7 EggerInnen war der volle Erfolg. Nach dem Spaziergang konnte die Gruppe noch bis 17 Uhr gemütlich auf der Terrasse die Sonne genießen.
Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer!


3.10.2017

Helfertreffen

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit einigen engagierten Helfern auf den Start der Nachbarschaftshilfe anstossen konnten. In der Cafeteria der Sporthalle (Universität Konstanz) haben wir u.a. den Ablauf einer Hilfeleistung und den Umgang mit Spendengeldern durchgesprochen, die Verschwiegenheitserklärungen unterschrieben und zukünftige Projekte diskutiert. Mitte Oktober werden wir die Flyer mit allen wichtigen Informationen an alle Egger Haushalte verteilen und hoffen auf reges Interesse!


27.9.2017

Neues Angebot der Nachbarschaftshilfe: Der Spaziertreff in Egg

Bärbel Kaibach und Ingrid Heitz laden alle Eggerinnen und Egger, insbesondere Seniorinnen und Senioren zu einem wöchentlichen Spaziertreff in Egg ein. Hier mehr Infos


24.7.2017

Das Helfertreffen der Nachbarschaftshilfe – neuer Termin

Wir treffen uns mit allen Helfern am Donnerstag, den 28. September 2017. Die Einladung an die Helfer erfolgt Anfang September per Email. Bei Interesse können Sie sich gerne noch bei uns melden (eggaktiv@konstanz-egg.de).

Bürgerwerkstatt Egg 2030

Das Interesse an der Nachbarschaftshilfe war groß und wir haben an dem Wochenende 8./9.7. einige neue Ideen und Vorschläge bekommen. Vielen Dank für die netten Gespräche und Diskussionen. Es bleibt spannend, was wir zusammen erreichen können.
Diese Ideen möchten wir beispielsweise umsetzen:
Lernwerkstatt in der Anschlussunterkunft für alle Egger Kinder
Mittagstisch für Kinder
öffentliche Bücherkiste
Blumen-/Kräutergarten mit Insektenhotel als gemeinsame Aktion

Kleinanzeigen

Bei der Bürgerwerkstatt wurde der Wunsch nach Hausaufgabenbetreuung, Babysitting, Biete-Suche, und ähnlichem geäußert. Wir möchten nochmal auf unsere Kleinanzeigen hinweisen. Hier haben alle Egger die Möglichkeit, genau nach solchen Angeboten zu suchen oder sie anzubieten. Um so mehr die Kleinanzeigen genutzt werden, um so größer die Chance, dass sie funktionieren!


2.7.2017

Die Nachbarschaftshilfe startet im Oktober

Das Treffen mit allen Helfern musste leider aus organisatorischen und gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Das neue Treffen ist für September, nach den Schulferien, geplant.

Treffen Sie uns bei der Veranstaltung „Egg 2030“ am Samstag, den 8.7.17

Lernen Sie uns am Samstag kennen, kommen Sie zum Beispiel zum Kurzvortrag um 14:30 Uhr “ Ehrenamtliches Engagement – wichtig für uns alle!“ oder treffen Sie uns an der Stellwand zum Thema Nachbarschaftshilfe.

Wir suchen ehrenamtliche Helfer zum Aufbau einer Lernwerkstatt in Egg

In Zusammenarbeit mit der AG Integration und Fr. Ergang vom Caritas-Verband Konstanz möchten wir für alle Egger Kinder eine Lernwerkstatt in Egg aufbauen. Es soll eine Hausaufgabenbetreuung (etwa bis Klasse 9) in den Räumlichkeiten der Anschlussunterkunft im Flurweg stattfinden, geplant sind 1-2 Termine in der Woche. Bei Interesse senden Sie bitte eine Email an eggaktiv@konstanz-egg.de


16.05.2017

Schon bald kann die Nachbarschaftshilfe starten!

Inzwischen haben sich mehr als 15 engagierte EggerInnen bei Egg Aktiv gemeldet und ihre ehrenamtliche Hilfe angeboten. Wir freuen uns über die neuen Helfer und damit verbunden auf das umfangreiche Hilfsangebot!
Bei einem Treffen nach den Pfingstferien werden wir darauf anstoßen, die Vorgehensweise besprechen und Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben, damit wir direkt im Anschluss durchstarten können.
Wir freuen uns natürlich auch weiterhin auf Rückmeldungen und Interessierte! Alle Informationen finden sich hier auf der Homepage unter dem Menüpunkt Egg Aktiv.

AG Nachbarschaftshilfe Egg Aktiv und AG Integration

Die AG Integration ist sehr engagiert, den Flüchtlingen in Egg einen guten Start zu erleichtern. Sie arbeiten mit der Caritas, der Diakonie, Save Me Konstanz e.V., Egg Aktiv und Einrichtungen wie der Universität Konstanz zusammen.
Die Flüchtlinge in der Anschlussunterkunft sind unsere neuen Nachbarn, auch sie können sicherlich von Egg Aktiv profitieren. Wir empfehlen jedem der helfen will, dies über Egg Aktiv zu tun, denn so ist man als Helfer über den Verein unfall- und haftpflichtversichert! Außerdem können wir zwischen der sozialen Betreuerin Frau Ergang und Helfenden vermitteln. Auch hierbei gilt: Eine Mitgliedschaft in der Egger Bürgergemeinschaft e.V. ist nicht nötig!


13.03.2017

Liebe EggerInnen,

auf Initiative der Bürgermeinschaft Egg haben sich verschiedene Themengruppen gebildet, die zukünftig in Egg wirken wollen.
Unsere Gruppe „Egg Aktiv – Nachbarschaftshilfe von Jung und Alt für Jung und Alt“ möchte in naher Zukunft ein Angebot für alle MitbürgerInnen in Egg anbieten.
Unser Angebot richtet sich nicht nur an ältere und hilfsbedürftige Menschen, uns sind die Bedürfnisse junger Familien, Jugendlicher, … – eben aller EggerInnen – genauso wichtig.
Dazu benötigen wir tatkräftige Unterstützung, weitere gute Ideen und EggerInnen, die einfach auch Lust haben, in einer lebendigen Dorfgemeinschaft mitzuwirken.
Wir hoffen auf einen regen Rücklauf unseres Formulars „Egg Aktiv Mitarbeit“ und freuen uns auf die gemeinsame Aufgabe.

Ihr Team von Egg Aktiv
Gaby Ellegast, Ingrid Heitz, Andrea Kunz, Bärbel Kaibach, Cordula von der Nüll, Peter Schmidt, Helmut Jungmann, Klaus-Peter Niedermann


23.02.2017

„Egg Aktiv“ im Aufbau

Mit Unterstützung von ehrenamtlichen HelferInnen aus Egg wollen wir zukünftig ein vielfältiges Hilfsangebot für EggerInnen anbieten.

Hilfe beim Einkaufen, Kochen, im Garten, Botengänge, technische Hilfe, Begleitung bei Behördengängen, gemeinsames Spazierengehen, Vorlesen und ähnliches

Die Tätigkeiten sollen unentgeltlich in Anspruch genommen werden können. Um noch besser und umfangreicher helfen zu können, wird aber um eine Spende an die Egger Bürgergemeinschaft e.V. gebeten.
Geplant ist, dass sich die Hilfesuchenden zunächst telefonisch an „Egg Aktiv“ wenden. Daraufhin wird zeitnah der Kontakt zum passenden Helfenden hergestellt.

Ehrenamtliche Helfer sind über den Verein Unfall- und Haftpflichtversichert.

Alle Daten und Informationen, also alles was im Rahmen von „Egg Aktiv“ geschieht, wird vertraulich behandelt!

Zunächst suchen wir ehrenamtliche Helfer, sammeln Meinungen und Ideen zur Organisation der neuen Egger Nachbarschaftshilfe. Es wird eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten geben, um dann voll durchstarten zu können. Wir freuen uns über großes Interesse!