Newsletter EBG – Januar 2017

Nachbarschaftshilfe Egg Aktiv – Workshop zur Weiterentwicklung von Egg – Umwandlung von Wohnraum in Ferienwohnung


Liebe Mitglieder der Egger Bürgergemeinschaft!

Im Namen des Vorstandes möchte ich Ihnen die allerbesten Grüße und Wünsche für 2017 übersenden. Wir hoffen, dass Sie besinnliche und ruhige Tage über Weihnachten und Neujahr genießen konnten.

Für die Egger Bürgergemeinschaft verspricht 2017 ein besonderes Jahr mit wichtigen Aktivitäten zu werden.

Schon bald wird DIE Nachbarschaftshilfe für Egg mit dem Namen Egg aktiv! loslegen. Momentan werden die letzten Schrauben justiert, sodass noch im Winter gestartet wird. Weitere Information erhalten Sie in den nächsten Wochen in einem Newsletter; auf unserer Homepage und wir werden ein Informationsschreiben in jeden Egger Briefkasten werfen. Über Anregungen freuen wir uns natürlich. Wir danken für das Engagement der Arbeitsgruppe Nachbarschaftshilfe die Egg aktiv! konzipiert und auf den Weg gebracht hat! Ein besonders großes DANKE!!!! Nun liegt es an uns allen Egg aktiv! bestmöglich mit Leben zu füllen, denn das Motto lautet: von Egger und für Egger und richtet sich an alte und junge Bürgerinnen und Bürger unseres Orts. Darin unterscheidet sich Egg aktiv! übrigens von den Bemühungen einer Bürgervereinigung, die ihr Interesse und ihre Meinung für Egg erst kürzlich entdeckt hat.

An der Mitgliederversammlung hatten wir bekannt gegeben, dass wir einen Antrag gestellt haben, zur Förderung einer Beratung für einen Workshop zur Weiterentwicklung von Egg. Der Antrag wurde leider aus formalen Gründen abgelehnt. Da aber der Rücklauf zum Inhalt des Antrags ausschließlich positiv war, wollen wir den Kern des Vorhabens weiterhin umsetzen. Wir werden daher einen mehrtägigen Workshop auf dem Egger Spiel- und Dorfplatz organisieren. Nach einer Auftaktveranstaltung sollen an mehreren Tagen verschiedene Themen adressiert und behandelt werden. Es ist uns wichtig, viele Egger Bürgerinnen und Bürger an diesem Vorhaben zu beteiligen und die Vielfalt der Bedürfnisse aufgreifen zu können. Dabei werden Belange wichtig sein und einfließen, die für viele Menschen in Egg relevant sind und dies unabhängig davon, ob sie schon lange in Egg wohnen oder gerade von nah oder fern nach Egg gezogen sind. Der krönende Abschluss zu dieser Veranstaltung wird ein Fest sein, das der Tradition der „Egger Tafel“ folgt, zu der jeder für sich und seinen Nachbarn Speisen und Getränke mitbringt. Über Weiteres informieren wir sobald die Terminierung feststeht (vermutlich früher Sommer) – einbringen in die Planung und Durchführung können Sie sich aber jederzeit.

Die Tage erschien ein sehr bemerkenswerter Artikel im Südkurier, in dem es um die Umwandlung von Wohnraum in eine Ferienwohnung in Egg geht und darum, dass die Stadt Konstanz dies offensichtlich unterstützt. Wir finden dies unverständlich, besonders vor dem Hintergrund, dass uns von der Stadt eingeredet wird, man müsse den einzigen Spiel-, Bolz- und Dorfplatz massiv bebauen, um der Wohnungsnot Herr zu werden. Glaubwürdigkeit sieht anders aus!

Sie sehen: Es bleibt spannend!

Beste Grüße und bis bald

Ihr Andreas Marx