Newsletter EBG – November 2017 – II

Nikolaus und Weihnachtsmarkt  – Projekt der HTWG – Angebot Vorlesen


Liebe Eggerinnen, liebe Egger,

den Flyer hatten Sie ja vergangenes Wochenende im Briefkasten: Ab 14 Uhr wird es dieses Jahr erstmals auch einen kleinen Weihnachtsmarkt „von Eggern für Egger“ geben, organisiert von Egg Aktiv. Alle Egger Kinder, Jugendliche, Studenten, Familien und Senioren sind herzlich eingeladen, Gebasteltes, Gebackenes, Kunsthandwerk oder Weihnachtliches zum Kauf anzubieten. Egg Aktiv freut sich über zahlreiche Anmeldungen (bis 7.12.), per E-Mail an eggaktiv@konstanz-egg.de oder telefonisch bei Cordula von der Nüll, Telefon 18616.

Der Nikolaus hat auch sein Kommen fest zugesagt und wird wieder etwas für die Kleinen dabeihaben.

Wie wir im letzten Newsletter geschrieben haben und auch der Südkurier berichtete, befassten sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Studierende mit der Erstellung von Modellen und Ideen für die Ortsentwicklung von Egg. Die Ideen, die die Studierenden generiert haben, finden Sie auf dieser Seite in vier Präsentationen, die von vier Arbeitsgruppen erstellt wurden.

Die Präsentationen sind selbstverständlich weder Teil einer städtischen Planung, noch sind sie Vorschläge der Egger Bürgergemeinschaft. Es sind Arbeitsergebnisse im Rahmen der universitären Ausbildung. Wir haben an deren Erstellung inhaltlich nicht mitgewirkt. Die Egger Bürgergemeinschaft möchte hiermit über die Ergebnisse informieren. Ob und welche Teile der Ideen wünschenswert oder überhaupt umsetzbar wären, wollen wir in einem offenen Prozess mit Ihnen herausfinden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

Wie auf der Mitgliederversammlung besprochen, möchten wir nochmal auf das gemeinsame (Vor)Lesen und Lernen in Egg aufmerksam machen: Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) 15:30 – 17:30 Uhr, Flurweg 14a (AU Egg). Für alle Egger Kinder:

  • Wir wollen gemeinsam lesen und bei Bedarf im Anschluss gemeinsam lernen
  • Jeden 2. Mittwoch im Monat gibt es ein besonderes Programm, manchmal mit einem kleinen Ausflug in Egg: Vorlesen international – Fledermäuse in Egg –  Besuch beim Bauern – Musikgeschichten ……

Wer eine- Lese oder Lernstunde mitgestalten möchte, kann sich in eine Doodle-Liste eintragen – oder einfach bei Simone Marx (simone.marx@marx-kommunikation.de). Es wäre schön, wenn sich pro Termin zwei Personen finden.

Ihr Andreas Marx und Ihr Johannes Schacht