Newsletter EBG – März 2021 II

Zustimmung der Beschlussvorlage der Stadt Konstanz „Bürgerhaus in Egg“ durch den Haupt- und Finanzausschuss

Lieber Eggerinnen und Egger,

gerade komme ich von der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, an der Johannes Schacht, Manfred Witznick und ich als Gäste teilgenommen haben.

Rund 30 Minuten wurde der Antrag, der das Weitere für das „Bürgerhaus“ in Egg diskutiert. Der Grundtenor war, dass ein Bürgerhaus allein zu teuer sei und man darum das Ganze mit einem Kindergarten kombinieren solle. Dass wir Bedenken dagegen geäußert hatten, war bekannt, wurde aber nicht verstanden oder nicht gewürdigt. Das Ganze drückte sich im Absatz 3 der Beschlußvorlage aus: „Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, unter welchen finanziellen Rahmenbedingungen ein Quartierszentrum in Egg in Zusammenarbeit mit einem sozialen Träger und einer Mehrfachnutzung realisiert werden kann.“

Die Fraktion der Linken Liste hatte beantragt, den unterstrichenen Teil zu streichen, um das Ergebnis offen zu lassen. Dieser Antrag wurde von der FDP unterstützt und auch der Oberbürgermeister wollte den Zusatz streichen mit dem Argument, dass gegebenenfalls noch ganze andere Lösungen gefunden werden könnten. Die anderen Fraktionen (Grüne, CDU, Freie Wähler, Junges Forum) redeten zum Teil vehement dagegen (u.a. T. Seiler (Grüne), J. Faden (Freie Wähler) und J. Ruff (SPD)). Am Ende wurde dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt.

Die Folgen könne wir noch nicht abschätzen. Meine beiden Kollegen und ich sind sehr enttäuscht. Wir werden die Tage die Redebeiträge der zusammenfassen und Ihnen bekannt machen. Über Vorschläge für das Weitere freue ich mich.

Viele Grüße

Andreas Marx