Newsletter EBG – April 2019

polit. Frühschoppen – Initiative Busanbindung Egg – Projektgruppe „Zukunftsperspektive Egger Spiel- und Dorfplatz“ – BAS – Egg Aktiv

Liebe Eggerinnen, liebe Egger,

für den politischen Frühschoppen sind leider nicht die benötigten fünfzig Unterschriften zusammengekommen. Wir haben nun einen Fragebogen erstellt, den wir an die Fraktionen im Gemeinderat versenden werden. Die vier Fragen drehen sich um die Themen Gemeindezentrum, Wohnbebauung Egger Spiel- und Dorfplatz, Verkehrssituation und Bus-Kurzstreckentarif.

Zum letzten Thema haben wir eine eigene Initiative gestartet und die Stadtwerke kontaktiert. Die haben uns auch geantwortet, allerdings waren die Aussagen nicht befriedigend. Wir haben daraufhin erneut geschrieben, dieses Schreiben aber öffentlich gemacht und an die Fraktionen verteilt und auch an die Presse weitergeleitet. Das Echo ist bislang erfreulich, man hat uns Unterstützung zugesagt. Hier können Sie die Korrespondenz und Reaktionen einsehen.

Die Projektgruppe zur Egger Mitte hat mittlerweile ihre Arbeit aufgenommen. Die Gruppe hat knapp 20 Mitglieder und sich mehrere Male getroffen. Nach einem einleitenden Brainstorming, in dem jeder seine persönlichen Ideen vorgestellt hat, wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, genauer zu überlegen, welche Funktion die Wiese für uns Egger haben kann. Was würden wir dort tun wollen? Daraus kann dann abgeleitet werden, ob ein Gebäude benötigt wird und wenn ja, wie groß und mit welcher Infrastruktur. Das Ergebnis der Projektgruppe soll ein Vorschlag (oder mehrere) sein, der auf der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt, besprochen und dann mit der Stadtverwaltung diskutiert werden kann.

Der Egger Stammtisch im Quaker war in den letzten Monaten nicht mehr allzu gut besucht. Wir haben die laufende Reservierung aufgelöst.

Mit der BAS (Bürgervereinigung Allmannsdorf Staad e.V.) haben Kontakt aufgenommen um zu klären, wie in Zukunft Irritationen vermieden werden können. Insbesondere die Flyer der Lena („Lebendige Nachbarschaft“) überschneidet sich mit unserem Egg Aktiv. Von Seiten BAS und Lena sind positive Signale gekommen und wir werden uns Ende Mai zusammensetzen.

Die Nachbarschaftshilfe Egg Aktiv informiert übrigens regelmäßig unter http://konstanz-egg.de/eggaktiv/ über Neuigkeiten. Dort finden Sie auch Telefonnummer und Email-Adresse, über die sich Hilfesuchende gerne melden können. Egg Aktiv freut sich jederzeit über neue Ideen, Hilfsangebote oder Eggerinnen und Egger, die sich engagieren wollen (E-Mail an Cordula von der Nüll: eggaktiv@konstanz-egg.de).

Bitte merken Sie sich den 14. Juli vor! An diesem Tag wollen wir die diesjährige Tafel veranstalten.

Zu Guter Letzt ein frohes Osterfest und einen schönen Frühling,

Johannes Schacht und Andreas Marx