Newsletter EBG – März 2017

Egg Aktiv – Informationsveranstaltung zur Anschlussunterkunft für Flüchtlinge in Egg – Bürgerbeteiligung Stadt Konstanz


Lieber Mitglieder der Egger Bürgergemeinschaft,

in den letzten Tagen hatten sie alle den Flyer von Egg Aktiv – Nachbarschaftshilfe von Jung und Alt für Jung und Alt der Egger Bürgergemeinschaft in Ihrem Briefkasten. Auf dem Flyer finden Sie viele Möglichkeiten, wie Sie zum Aufbau einer funktionierenden Nachbarschaftshilfe beitragen können. Auch auf der Homepage von Egg Aktiv (http://konstanz-egg.de/eggaktiv/) finden Sie umfangreiche Informationen. Jetzt benötigen wir tatkräftige Unterstützung, weitere gute Ideen und EggerInnen, die einfach auch Lust haben, in einer lebendigen Dorfgemeinschaft mitzuwirken. Wir freuen uns daher um regen Rücklauf. Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, den Initiatoren Gaby Ellegast, Ingrid Heitz, Andrea Kunz, Bärbel Kaibach, Cordula von der Nüll, Peter Schmidt, Helmut Jungmann und Klaus-Peter Niedermann herzlichst zu danken!

Es haben sich neue Informationen zur Anschlussunterkunft für Flüchtlinge in Egg ergeben, die wir Ihnen hier kurz stichpunktartig mitteilen möchten.

  • Eine Informationsveranstaltung der Stadt zu Themen rund um die Anschlussunterkunft (AU) wird am 24. April 2017 ab 17 Uhr auf dem Gelände der AU stattfinden. Die Stadt wird dazu Einladungen an alle Haushalte in Egg verteilen. Es ist geplant, dass zunächst eine kurze Einführung u.a. durch Bürgermeister Dr. Osner, dem Flüchtlingsbeauftragten Dr. Diop, dem Leiter des Amts für Migration und Integration des Landratsamtes Konstanz Herrn Egenhofer und der WOBAK stattfindet. Im Anschluss können Fragen gestellt werden. Später stehen an drei Thementischen Gesprächspartner zur weiteren Auskunft bereit. Die Thementische sind: Unterbringung (u.a. mit Herrn Egenhofer), soziale Dienste (u.a. mit Herr Kaufmann, Leiter Sozial- und Jugendamt) und Integration/Ehrenamt (u.a. mit Herrn Dr. Diop).
  • Wir hatten Gelegenheit, die für die AU zuständige Sozialarbeiterin kennenzulernen. Frau Ergang von der Caritas wird ab April halbtags zuständig sein und sich zu den Zeiten ihrer Sprechstunde an der AU aufhalten. Während der Sprechzeiten, die noch bekannt gegeben werden, können sich alle EggerInnen bei Fragen/Anliegen an Frau Ergang wenden. Zusammen mit Frau Ergang soll ein Helferkreis gegründet werden, der über die AG Integration der Egger Bürgergemeinschaft hinausgeht. Frau Ergang wird auch an der Veranstaltung am 24. April 2017 teilnehmen.
  • Ab Mai 2017 sollen nach-und-nach die Bewohner der AU einziehen. In der Baugenehmigung ist eine Belegung mit bis zu 44 Personen festgehalten.
  • Bei der Informationsveranstaltung wird feststehen, wer nach Egg kommen wird. Wir haben in allen Gesprächen darauf hingewiesen, dass Egg ein sehr familiär geprägter Ortsteil mit dem höchsten Anteil an Familien mit Kindern unter 18 Jahren in Konstanz ist und wir daher Egg für Familien am geeignetsten ansehen. Diese Einschätzung wurde geteilt und uns der Wille, sich dafür einzusetzen, bekundet. Die Zuweisung unternimmt das Landratsamt in Abstimmung mit der Stadt.
  • In unseren Gesprächen wurde auch klar, dass die AU keine endgültige Wohnraumversorgung für die Flüchtlinge darstellt. Es ist also mit einer höheren Fluktuation zu rechnen.

Mehr erfahren wir sicher an der Veranstaltung am 24. April 2017.

Noch eine kurze Information: Zur Stärkung der Bürgerbeteiligung hat die Stadt Konstanz eine Vorhabenliste erstellt. Die Stadt schreibt: „Die Liste enthält zum Start 38 geplante Vorhaben, die aus Sicht der Bürgerschaft von hoher Bedeutung sind. Neben den fachlichen Informationen zu den Vorhaben, finden sich auf den Vorhaben-Steckbriefen auch Angaben über die vorgesehene oder bereits durchgeführte Bürgerbeteiligung. Wie BürgerInnen eine Beteiligung anregen können, ist in den „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ (können Sie hier downloaden) geregelt. Die Vorhabenliste wird zweimal im Jahr (Januar/Juni) dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt und anschließend veröffentlicht…“. Unter www.konstanz.de/vorhabenliste finden Sie alles online. Vorhaben zu Egg sind bisher nicht gelistet. Die Seite ist aber trotzdem einen Besuch wert!

Beste Grüße und bis bald!

Ihr
Andreas Marx